Katharina Scheidtmann Portrait Tanzkünstlerin Tanzpädagogin

Körper, Kontakt und Raum, sowie deren Zusammenspiel, sind Themen, die mich in meiner Arbeit besonders interessieren. Mit wem teile ich den Raum und wie nehmen wir ihn ein? Wie kommen wir in einen gleichberechtigten Bewegungsfluss und künstlerischen Austausch? Wie gestalten wir unsere gemeinsamen Räume, wenn wir mit mehreren Medien arbeiten? In der interdisziplinären kollaborativen Arbeit geht es mir darum, gegenseitige Impulse und neue Räume zu erforschen, welche beispielsweise durch Sound und Video in Verbindung mit Performance entstehen können.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich schon immer viel getanzt, gesungen und andere Kinder dafür begeistert. Aufgewachsen in Marl, im Ruhrgebiet, bin ich nach meinem Abitur in die Niederlande gezogen. Dort absolvierte ich im Jahr 2013 meinen Bachelor of Arts (Tanzpädagogik) an der ArtEZ University of the Arts in Arnheim (NL). Seitdem arbeite ich freischaffend als Choreographin, Performerin, Tanzpädagogin und Produktionsleiterin mit Sitz in Berlin.

Neben meiner Lehrtätigkeit und künstlerischen Arbeit machte ich von 2019-2023 meinen Master of Arts (Tanzwissenschaft) an der Freien Universität Berlin. Durch das Studium konnte ich mein praktisches Wissen über den Körper und den Tanz durch den wissenschaftlichen und theoretischen Zugang erweitern. Dies öffnet neue Perspektiven und den Wunsch die Korrelation von Praxis und Theorie voranzubringen.

Meine Arbeit beruht auf verschiedenen zeitgenössischen und modernen Tanztechniken, darunter Limón Technique, Release Technique, Countertechnique, Contact Improvisation, klassisches Ballett und Jazz Dance. Auch Prinzipien und Ansätze wie die Laban-Bewegungsstudien, Achtsamkeit, Improvisation und Instant Composition fließen in meine Arbeit ein. Körperpraktiken wie Yoga, Pilates oder somatische Körpertechniken haben meine Praxis geformt und verfeinert. Relevante Schwerpunkte meiner Lehre sind Präsenz, Verfeinerung der Körperwahrnehmung, Atem, Aufrichtung, Spannung und Entspannung, Koordination, Raumbewusstsein, Schwerkraft, Zeit, Rhythmus, Kreativität sowie Authentizität.

REFERENZEN

Choreographin

Kama Dance Company, Seneca Intensiv, ACUD Theater Berlin, Theater Marl, TanzLandFestival!, blu:boks Berlin, Jugendkulturzentrum PUMPE, Bande á Part/Eschloraque, Artlake Festival, A Summers Tale Festival, Ines Anioli/Weird Crimes, Kurzfilm "Benzínová Pampa” von Maria Neheimer

Dozentin/Lehrbeauftragte

Alice Salomon Hochschule, Bauhaus Universität Weimar, Seneca Intensiv, Dance Insitute Hamburg - Gina Workshops

Tanzvermittlerin/Tanzpädagogin

Sasha Waltz & Guests, Lette Akademie Berlin, INTRODANS, Friedrichstadt-Palast, TanzLandFestival!, blu:boks Berlin, blu:boks Brandenburg, Josef Salvat, SuB Kultur Berlin, TanzTangente, TanzZeit, Papillon Tanzstudios

Produktionsleitung

Sasha Waltz & Guests / Neue Auftraggeber, Kama Dance Company

Künstlerische Zusammenarbeit

FREYAS Connective, Beeldend Danstheater Telder, Sebastian Chica, Theresa Maria Forthaus, ROH Kollektiv, Maria Focaraccio, Florian Federl

Tänzerin und Performerin

Michael Laub (BE), Toshiki Okada (JAP), Lorenzo Borella, Erik Kaiel, Sanne van der Put, Philipp Poisel, VICE Timberland, Czar Filmproduction, Barmer GEK, Jannik Brunke, Bildreich Hamburg, Samuel Breuer, C-Company/Peter Uhr, Kama Dance Company

Bewegungscoaching für Schauspielerinnen/Musiker*innen

Josef Salvat, Juce (UK), Maike Elena Schmidt, Moritz Kienemann